Das Wahlkampf-Fotoalbum

ODER SICHTBARE DIREKTE DEMOKRATIE

howdy2
Ein interessanter Link von wahlblog05: Der Webservice flickr und seine dort versammelten, nach Stichwörtern zu findenden Fotos ermöglichen das, wonach ich gesucht habe! Im Netz sind Plakate aus dem gesamten Bundesgebiet zu sehen samt Wähler-Kommentaren.

Die freie Schriftstellerin und Journalistin Annett Gröschner bedauert in ihrem wahltagebuch.de-Beitrag vom 13.08.05 noch die Berliner Zurückhaltung, sichtbar Plakatslogans zu kommentieren, in flickr sind Wahlkampfblüten zu entdecken.

WIR HABEN DIE WAHL 2005 hat bei flickr auch gleich ein digitales Bildertagebuch angelegt. Bei den Tags zu finden unter:

* Wahl * Berlin * Wahl 2005 * Merkel * Westerwelle etc.
murmel68 - 21. Aug, 23:21

Angie in meiner Straße

Vor einer Woche bereits traf ich sie. Oder besser gesagt, sie traf mich. Wie vom Blitz war ich getroffen. Ich wähnte mich paralysiert, traute meinen Augen kaum. Da stand sie an jenen Baum gebunden, der so skurril und einsam mitten in der Straße steht, und blickte ungerührt in die hügelige Provinz. „Angie! Du? Hier?“

Damals bereits sortierte ich im Schnelldurchlauf alle verfügbaren Parameter und kam dennoch zu keiner schlüssigen Erklärung für ausgerechnet diese Position der Lady in Lachs:
Am Ende einer Tempo-30-Wohnstraße eines uralten Mehrere-Hundert-Seelen-Dorfes im Süden der Republik. Vier Häuser hinter ihrem Rücken führt der holprige Weg in den dunklen Wald. War das Programm?

Zugegeben, ein besonderes Dorf: gelegen in Deutschlands reichstem Landkreis, vor wenigen Wochen erst – ich hatte es verwirrt zur Kenntnis genommen – in einer regionalen Zeitung als das „Prominentenviertel“ eben dieser Region bezeichnet und keine 10 km von Rabauke Edis lauschigem Heim entfernt. Hmmm. Erlesene Kundschaft also.

Dennoch. Auch in diesem Ort gab es weit belebtere Plätze als ausgerechnet diesen. Die durchschnittliche Frequenz von passierenden Lebewesen mochte hier 10 – 20 Menschen (davon 3 – 6 Jogger/Nordic Walker, 4 – 8 Kinder, 1 Postbote), 8 – 15 Hunde, 6 – 10 Katzen und ca. 2 – 4 Pferde pro Tag betragen. Die Vermutung lag nahe, dass sich die meisten der Vorgenannten wohl eher wenig aufnahmebereit für Angies Botschaft zeigen würden. Wen also wollte sie ansprechen? Und was war eigentlich ihre Botschaft? Im dämmrigen Schatten des Laubes war diese nicht eindeutig zu erkennen.

Oder wollte sie gar nur provozieren? In den Garten des zweiten Bürgermeisters der Gemeinde mit klassisch-rotem Parteibuch konnte Angie von dort aus problemlos spucken. Unter diesem Aspekt tatsächlich optimale Standortwahl. Aber war das alles?

Seit jenem Tag, dem Tag der ersten Begegnung, zermartere ich mir das Gehirn. Doch bleibt sie mir ein Rätsel.
Seit jenem Tag weint der Himmel Tränen – annähernd pausenlos.
Seit jenem Tag also steht Angie auf ihrem Posten und verwittert zusehends.

Lupita - 24. Aug, 23:43

Bilder suchen Wählerstimmen

Weiterer interessanter Link zum visuellen Gewand des Wahlkampfs: Auf charismakurve.de sieht man, wie die ausgewählten Pressefotos Stimmung machen und Wähler beeinflussen können.

Trackback URL:
https://wirhabendiewahl2005.twoday.net/stories/913396/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
Hallo....
Hier wurde ja schn lange nichts mehr geschrieben !...
Bruno (Gast) - 11. Aug, 13:50
ach und meine e-mail...
ach und meine e-mail adresse ist: marielerose@web.de ich...
bambi (Gast) - 20. Nov, 12:27
hi
Also ich würd mich ma gerne mit der Fr Merkel unterhalten!Hatt...
bambi (Gast) - 20. Nov, 12:25
Meine Email Adresse
Liebe Lupita. Here u go :-) missWCB@gmx.net Danke ...
Wiebke Losekamp (Gast) - 26. Sep, 12:26

Counter

Wahl-Countdown

Suche

 

Status

Online seit 6837 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai, 02:01

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
11
13
18
19
24
29
 
 
 
 
 
 

Arbeitspolitik
Aussenpolitik
Bilderwahlkampf
Endspurt
Familienpolitik
Internet-Wahlkampf
Nach der Wahl
Nichtwaehler
Parteien
Regionaler Wahlkampf
Rente
Spasswahlkampf
TV-Duell
Umfrage
Visionen
Wertkonservativ
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren