Gregor Gysi am Alex

ODER GIB DEM AFFEN ZUCKER!

affe4 aDer große Versammlungssaal der Berliner Zeitung ist voll, sehr voll. Vorwiegend älteres Publikum, aber auch eine Reihe richtig junger Leute.

Gregor Gysi kam, sah und redete.

Gregor Gysi, der Schlagfertige; Gregor Gysi, der Satiriker; Gregor Gysi, der Visionär. Er verwendet seine Rosenkranz-Satzbausteine: "Ich sage...", "Jetzt zu...", "Aber..." - damit macht er seinem Publikum das Zuhören angenehm. Er ist im (Rede-)Fluss, der Moderator muss nur kurz anstoßen, mit seinen Händen lockt Gysi die Menschen, weist sie auf den entscheidenden Punkt, seine Gesten sprechen mit.

Kaum verwunderlich ist sein Statement zu Oskar Lafontaine und dessen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden der SPD und des Bundesfinanzministers im Jahr 1999. Tagelanges Schweigen, keine Stellungnahme gegenüber seinen Parteigenossen? Für Gysi unvorstellbar.

Mit ironischen Worten watscht er Politiker wie Schönbohm, Stoiber und Kirchhof ab, erntet Wohlwollen in der Menge. Er fasst in Worte, was viele denken:

"Der Kapitalismus hat gesiegt? Nein, er ist nur übrig geblieben."
"Einheit, Freiheit und soziale Gerechtigkeit."
"Ich habe die Vision vom demokratischen Sozialismus"
"mehr soziale Gerechtigkeit, steigende Löhne, mehr Kaufkraft"


Gysi, der Prediger. An diesem Donnerstag Abend hat er seine Gemeinde gefunden.
Lupita - 27. Aug, 01:16

Petra Pau über Oskar Lafontaine

Auch Petra Pau veranstaltet einen verbalen Eiertanz, wenn es um Oskar Lafontaine geht:

"Wie ist Ihr Verhältnis zu den beiden Spitzenkandidaten?

Wir ziehen gemeinsam in den Wahlkampf. ... Ich hoffe, dass da manche Irritationen aus dem Vorfeld des Wahlkampfes, zum Beispiel zum Thema Bürgerrechte oder Migranten ausgeräumt sind. Daran sehen Sie, ich habe kein unkritisches Verhältnis zu Oskar Lafontaine, aber ein solidarisches, wenn es um den gemeinsamen Wahlkampf geht. Was seine umstrittenen Äußerungen über die "Fremdarbeiter" angeht, so habe ich erfreut zur Kenntnis genommen, dass Lafontaine auf einer Veranstaltung in Thüringen gesagt hat, er habe da einen Fehler gemacht."

(Mira Gajevic in Berliner Zeitung 26.08.05)

Trackback URL:
https://wirhabendiewahl2005.twoday.net/stories/927267/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
Hallo....
Hier wurde ja schn lange nichts mehr geschrieben !...
Bruno (Gast) - 11. Aug, 13:50
ach und meine e-mail...
ach und meine e-mail adresse ist: marielerose@web.de ich...
bambi (Gast) - 20. Nov, 12:27
hi
Also ich würd mich ma gerne mit der Fr Merkel unterhalten!Hatt...
bambi (Gast) - 20. Nov, 12:25
Meine Email Adresse
Liebe Lupita. Here u go :-) missWCB@gmx.net Danke ...
Wiebke Losekamp (Gast) - 26. Sep, 12:26

Counter

Wahl-Countdown

Suche

 

Status

Online seit 6838 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai, 02:01

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
11
13
18
19
24
29
 
 
 
 
 
 

Arbeitspolitik
Aussenpolitik
Bilderwahlkampf
Endspurt
Familienpolitik
Internet-Wahlkampf
Nach der Wahl
Nichtwaehler
Parteien
Regionaler Wahlkampf
Rente
Spasswahlkampf
TV-Duell
Umfrage
Visionen
Wertkonservativ
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren