Stoiber und die 500.000

WER BIETET MEHR?

Edmund Stoiber verspricht seiner Wählerschaft, durch die von der CDU/CSU geplante Senkung der Lohnnebenkosten würden 500.000 Arbeitsplätze geschaffen.
Sein FDP-Kollege Rainer Brüderle ist skeptisch:

"Es ist rätselhaft, was manche immer wieder verleitet, Planzahlen zum Abbau der Arbeitslosigkeit zu nennen" meint er zur Berliner Zeitung.

ARBEIT ist Wahlkampfthema Nummer eins, mit welchen Slogans versuchen die Parteien ihre Wähler zu überzeugen?

'WIR HABEN DIE WAHL 2005' stellt eine lockere Ansammlung von Wahlparolen vor. Erraten Sie, welche Partei jeweils dahinter steht.

--- Männerlohn für Frauenarbeit
--- Steuern runter: Arbeit rauf
--- Für den Kündigungsschutz. Gegen die Willkür
--- Neue Ideen für neue Jobs
--- 5 Mio. Menschen ohne Arbeit
--- Mehr XYZ, mehr Arbeitsplätze

Und so kommentieren Berliner die politischen Ziele der Parteien:

wahlpotpourri1
Lupita - 24. Aug, 01:12

Mehr, mehr, rauf, runter, gegen - die FDP-Slogans

Auf die Anfrage von 'WIR HABEN DIE WAHL 2005', welche eindeutigen Botschaften die FDP mit ihren Wahlslogans verkündet will, antwortete Adrian Dunskus (FDP, München) folgendes:

"Wahlplakate sind per se kein Medium für besonders differenzierte Aussagen. Im übrigen finde ich aber doch, daß die FDP sich konkret ausdrückt. Nehmen Sie nur unser Steuerkonzept: So etwas haben die anderen Parteien nicht. Oder nehmen Sie unsere Vorstellungen zur Arbeitsmarktpolitik: Absenken der (über Jahrzehnte hinweg überproportional erhöhten) unteren Lohngruppen, damit gerade die Unqualifizierten wieder in Arbeit kommen, und wenn der Lohn dann für ein menschenwürdiges Leben nicht reicht, Aufstocken aus öffentlichen Mitteln. Das ist, denke ich, doch sehr konkret und auch sehr unterscheidbar von dem, was andere Parteien hierzu sagen. Allerdings reicht es nicht, diese Botschaften zu erarbeiten und irgendwo zu verkünden, man muß sie dahin bringen, wo die Menschen sie auch mitbekommen. Zwar bin ich weit entfernt davon, mich selbst als Vorbild zu empfehlen, daß wir aber diese Diskussion in diesem Blog führen, bestätigt mich immerhin in der Wahl dieses Mediums. Das, denke ich, ist doch so etwas wie Kundenorientierung.

Beste Grüße

Adrian Dunskus"

Lupita - 24. Aug, 23:03

Braune Arbeitssprüche

Heute zum ersten Mal in Berlin REP-Plakate für den Bundestagswahlkampf gesehen. Sie fallen durch besonders dumm-dreiste Parolen zum Thema Arbeitspolitik auf.

Wir zitieren:

--- Arbeit für Wojciech - Hartz IV für Deutsche
--- 4 Millionen neue Arbeitsplätze wir sorgen dafür.

Sie wollen wissen, wer Wojciech ist? Wir empfehlen, diesen Namen bei google als Suchbegriff einzugeben.

Trackback URL:
https://wirhabendiewahl2005.twoday.net/stories/895091/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
Hallo....
Hier wurde ja schn lange nichts mehr geschrieben !...
Bruno (Gast) - 11. Aug, 13:50
ach und meine e-mail...
ach und meine e-mail adresse ist: marielerose@web.de ich...
bambi (Gast) - 20. Nov, 12:27
hi
Also ich würd mich ma gerne mit der Fr Merkel unterhalten!Hatt...
bambi (Gast) - 20. Nov, 12:25
Meine Email Adresse
Liebe Lupita. Here u go :-) missWCB@gmx.net Danke ...
Wiebke Losekamp (Gast) - 26. Sep, 12:26

Counter

Wahl-Countdown

Suche

 

Status

Online seit 6837 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai, 02:01

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
11
13
18
19
24
29
 
 
 
 
 
 

Arbeitspolitik
Aussenpolitik
Bilderwahlkampf
Endspurt
Familienpolitik
Internet-Wahlkampf
Nach der Wahl
Nichtwaehler
Parteien
Regionaler Wahlkampf
Rente
Spasswahlkampf
TV-Duell
Umfrage
Visionen
Wertkonservativ
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren