Freitag, 16. September 2005

Lechts und rinks velwechsern

FREI NACH JANDL UND VOLL GRASS

bambi3Gleich eine Berichtigung vorneweg: Die Linkspartei hat ihren Wahlkampfhöhepunkt am Freitag nicht auf dem Alexanderplatz, sondern vor dem Palast der Republik auf dem Schlossplatz gefeiert. Eine irritierende Bezugnahme zur DDR-Staatsmacht? Nein, zur Begründung höre ich, es sei kein anderer großer Berliner Platz frei gewesen. Nur in zweiter Hinsicht könnte es auch beabsichtigten Symbolcharakter besitzen.
Viele ältere Menschen haben sich hier eingefunden, helle Blousons überwiegen, zahlreiche Herren mit kleinformatiger Männer-Handtasche am Schlaufenriemen. Rote Fahnen und passende Luftballons wehen im Wind. Das Frauen-Trio Dagmar Enkelmann, Petra Pau und Gesine Lötzsch betritt die Bühne.

Wahlkampf ist, wenn Poltiker/innen zig Mal ihre Ansichten wiederholen. Und so höre ich wieder von der "zwei gegen vier"-Formel (Pau/Lötzsch gegen vier Fraktionen), von dem Ziel, als drittstärkste politische Kraft im Bundestag zukünftig "Bundespolitik zu verhindern" und "Weg mit Hartz IV!" (verhaltener Applaus). Ich höre NICHT von der parteiinternen Entmachtung durch ihre männlichen Kollegen. Nach Petra Paus Abschlussworten ruft die Moderatorin begeistert: "Das ist heute schon das vierte Mal: Die Wahlempfehlung beide Stimmen für die Linkspartei!"

Als Gesine Lötzsch das Wort ergreift und sich selbst als Bildungsexpertin bezeichnet trotz der von ihr auf Kommunalebene verantworteten Ostberliner Schulschließungen, bin ich verstimmt. Eigentlich wollte ich Oskar Lafontaine live erleben, nun ziehe ich es vor, ein paar hundert Meter weiter das SPD "Fest zur Wahl" aufzusuchen.
Mehr lesen

Der große Frust

ODER: DIE GROSSE FREUDE? STIMMUNGSLAGE DER NATION

frust2Fast wäre er mir, dem "Wahlkampfgroupie", abhanden gekommen, aber plötzlich stand er gestern Abend vor mir und gab mir die Hand: Der große Frust - und er hat seine Freunde gleich mitgebracht: Politik-Verdruss, Politiker-Verdruss, Wahl-Verdruss und Wahlkampf-Verdruss.
Alles Sch.... hier in diesem unseren Land?

Stimmungsbarometer: Wie ist Ihre eigene Stimmung vor der Wahl und warum? Können Sie selbst etwas gegen den großen Frust (falls vorhanden) unternehmen? Wo entdecken Sie Lebenswertes, Schönes, was Sie nicht missen wollen?

Kommentare erwünscht, aber Mag Knigge nicht vergessen!

PS: Heute wird es in Berlin das Treffen der Giganten geben. Zu Arbeitnehmer freundlichen Zeiten scharen Gregor Gysi und Oskar Lafontaine am Alex (wie weiland am 04.11.1989?) ihre Gemeinde um sich. Nicht weit davon entfernt feiert Gerhard Schröder sein Fest zur Wahl. Seine Konkurrentin Angela Merkel will sich im Scandalo-Tempodrom bejubeln lassen und die Grünen heben mit Joschka Fischer im Hangar Tempelhof ab.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
Hallo....
Hier wurde ja schn lange nichts mehr geschrieben !...
Bruno (Gast) - 11. Aug, 13:50
ach und meine e-mail...
ach und meine e-mail adresse ist: marielerose@web.de ich...
bambi (Gast) - 20. Nov, 12:27
hi
Also ich würd mich ma gerne mit der Fr Merkel unterhalten!Hatt...
bambi (Gast) - 20. Nov, 12:25
Meine Email Adresse
Liebe Lupita. Here u go :-) missWCB@gmx.net Danke ...
Wiebke Losekamp (Gast) - 26. Sep, 12:26

Counter

Wahl-Countdown

Suche

 

Status

Online seit 7046 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai, 02:01

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
21
22
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Arbeitspolitik
Aussenpolitik
Bilderwahlkampf
Endspurt
Familienpolitik
Internet-Wahlkampf
Nach der Wahl
Nichtwaehler
Parteien
Regionaler Wahlkampf
Rente
Spasswahlkampf
TV-Duell
Umfrage
Visionen
Wertkonservativ
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren