Die ideale Partei
Es ist immer wieder in der Diskussion, das Wahlalter auf 16 Jahre herabsetzen, dann könntest du bei der diesjährigen Wahl teilnehmen. Wie sähe deine ideale Partei aus?
--- Die gibt es nicht. Jeder hat so viele eigene Vorstellungen, Ideen und Wünsche, also kann es keine ideale Partei geben. Denn die muss immer viele Menschen unter einen Hut bringen. Aber gut fände ich es, wenn die Politiker nicht immer über unsere Köpfe hinweg entscheiden würden, wie z.B. bei unserer Schulschließung.
Welche Ziele müßte das Programm deiner Partei enthalten?
--- Gewisse Dinge für alle zugänglich machen, nicht nur für Reiche. In meinem Fall denke ich da z.B. an ein Austauschjahr, an das Studium. Reiche können sich unsinnige Dinge leisten, während andere sich nicht das Notwendige kaufen können.
--- Berlin schöner machen, damit es nicht mehr so grau und hässlich ist.
--- Und Ausländer nicht abschieben, sondern in gewisser Anzahl auch die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen lassen. Das ist gerade ein aktuelles Thema in meinem Freundeskreis.
"Wir haben unsere Erde nur von unseren Kindern geborgt" - Was sagst du dazu?
--- Irgendwie stimmig. Die Erwachsene dürfen entscheiden, was die Kinder vielleicht hinterher rückgängig machen. Sie sollten nicht nur an sich denken, sondern auch an die, die kommen, damit die auch schön leben können. Und sie sollten nicht in der Bildung sparen.
Welche Partei vertritt am besten Ihre Ansichten und Positionen?
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet mit dem Wahl-O-Mat interaktive Wahlhilfe.
Insgesamt sind am 12. August vom Bundeswahlausschuss 2005 34 Parteien zur Bundestagswahl zugelassen worden.
Lupita - 14. Aug, 19:37