Spargel an der Nordsee

ODER: IN TRITTINS AMTSZIMMER

spargelBerlin, Alexanderplatz. Im Haus Nummer 6 sitzen nicht nur die Deutsche Bank, sondern seit 1999 das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und seit etwa 1 1/2 Jahren das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Heute ist Tag der offenen Tür, aber der Eingang zu den Ministerien ist nicht gleich ersichtlich, denn vor dem Gebäude sind eine Menge Infostände aufgebaut, ein bißchen wie auf dem Rummel. Allerdings muss sich vormittags um 11 Uhr der 'billige Jakob' mit seinem Alternativprodukt noch nicht so sehr ins Zeug legen, der große Ansturm kommt erst noch.

Tag der offenen Tür - das ist die Gelegenheit, die Orte aufzusuchen, in denen Entscheidungen fallen, in unserem Fall das Arbeitszimmer von Bundesminister Jürgen Trittin. Der erste Eindruck dieses Bürotraktes: Mausgrau und eng. Im Vorzimmer dagegen herrscht Wildwuchs, will sagen, die Grünpflanzen dämmern hier nicht in ihrem üblichen Büroschlaf.

In des Ministers Büroreich fallen die abstrakten Gemälde auf, hinter seinem Sessel ein Bild in rot-grün gehalten. In seinem Bücherschrank Titel wie 'Der ökologische Jesus', 'Futter fürs Volk' und 'Ende der Solidarität'.
Unser Begleiter, Herr Köhn, will kurz vor den Wahlen nicht ins Politisieren kommen, gibt aber den Besuchern die Gelegenheit, Wünsche an das Umweltministerium zu äußern.

Das Hauptthema der Runde: die 'Verspargelisierung' der Landschaft, z.B. an der Nordsee. Die Windräder (auf jedem Feld ein 'Spargel') werden als Verschandelung empfunden, die Effektivität der momentanen Nutzung hinterfragt, obwohl diese Energienutzung nicht von allen Seiten in Frage gestellt wird.

Derweil erzählt Familienministerin Renate Schmidt in lockerer und temperamentvoller Weise auf der aufgebauten Openair-Bühne von ihrem Leben und davon, wie Knaus-Onigo ihr zu zwei Kindern verhalf. Das hört man nun wirklich nicht alle Tage.
ayako - 28. Aug, 09:27

Sehr interessant!!!

Als ich am Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ankam, schreckten mich die Infozelte sofort ab, trotzdem ging ich ein bisschen rum, doch keins konnte mich hineinlocken.
Also nahm ich erstmal an der ca. 45 minütigen Führung teil. Diese ging aber nur ins Ministerbüro und dessen Vorzimmer (mir fielen sorort einige sehr interessante Bücher des Bundesministers auf). Wir wurden gebeten Wünsche zu äußern, die dann weitergeleitet werden sollten.
Was mir noch sehr positiv auffiel, war, dass Menschen verschiedener Nationalitäten den Tag der offenen Tür nutzten; es war keineswegs so, dass ich das nicht erwartet hätte, ich hatte mit vorher einfach nur keine Gedanken darüber gemacht, wer kommen könnte.
Nach der Führung hatte ich doch Lust in ein paar ganz interessante Zelte wie "Naturschutz" zu gehen und nahm mir noch interessantere Prospekte (zum Beispiel über Natur-, Arten- und Klimaschutz und Regenwürmer) mit. Im Großen und Ganzen war es sehr informativ, die Leute sehr freundlich, für jüngere Kinder gab es auch sehr ansprechende Dinge und einen Umfragebogen für Verbesserungsmaßnahmen der noch kommenden Tage der offenen Tür.

Trackback URL:
https://wirhabendiewahl2005.twoday.net/stories/931066/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 02:01
Hallo....
Hier wurde ja schn lange nichts mehr geschrieben !...
Bruno (Gast) - 11. Aug, 13:50
ach und meine e-mail...
ach und meine e-mail adresse ist: marielerose@web.de ich...
bambi (Gast) - 20. Nov, 12:27
hi
Also ich würd mich ma gerne mit der Fr Merkel unterhalten!Hatt...
bambi (Gast) - 20. Nov, 12:25
Meine Email Adresse
Liebe Lupita. Here u go :-) missWCB@gmx.net Danke ...
Wiebke Losekamp (Gast) - 26. Sep, 12:26

Counter

Wahl-Countdown

Suche

 

Status

Online seit 6836 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai, 02:01

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
11
13
18
19
24
29
 
 
 
 
 
 

Arbeitspolitik
Aussenpolitik
Bilderwahlkampf
Endspurt
Familienpolitik
Internet-Wahlkampf
Nach der Wahl
Nichtwaehler
Parteien
Regionaler Wahlkampf
Rente
Spasswahlkampf
TV-Duell
Umfrage
Visionen
Wertkonservativ
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren